Bergwiese im Thüringer Wald  © Thomas Müller

Wir suchen Ihre Ideen für unsere Bergwiesen!

Denn: Die artenreichen Bergwiesen des Thüringer Waldes entstanden über viele Jahrhunderte durch extensive Beweidung und Mahd. Ungenutzt werden die Wiesen wieder zu Wald und der Lebensraum für zahlreiche seltene Arten geht unwiederbringlich verloren. Heute gibt es weniger Rinder, Schafe und Pferde bei uns, weniger Futter wird benötigt. Um die Bergwiesen jedoch langfristig zu erhalten, braucht es neue Verwertungen für das Heu. Hier sind Sie gefragt: Lassen Sie uns Ihre Ideen wissen!

Idee für ein Thüringer Bergwiesen-Produkt:

Meine Idee: