Stop-Motion-Film für den Klimaentscheid-Erfurt

Projektzeitraum: 05.04.2024 bis 30.06.2024
Eigenanteil: 0 Euro
David-Förderung: 500 Euro

Die Stadt Erfurt will die Klimaziele von Paris einhalten und bis zum Jahr 2035 klimaneutral werden. Neben den Aktivitäten der Stadt selbst hat sich im Jahr 2022 eine Bürgerbewegung unter dem Namen Klimaentscheid-Erfurt gegründet, eine Bürgerbefragung durchgeführt und letztlich einen Klimaaktionsplan beim Stadtparlament eingereicht. Dieser wird derzeit innerhalb der Fraktionen und Ämter bearbeitet. Um das Ziel der Stadt in der Öffentlichkeit präsenter zu machen, entwickelte eine Studentengruppe der Universität Erfurt im Rahmen des Studiums Fundamentale im Wintersemester 23/24 ein Story-Board, das die Grundlage eines Kurzfilms sein soll. Die Geschichte soll als Trickfilm (Stop-Motion) produziert und im städtischen Bereich der Öffentlichkeit gezeigt werden. Ziel ist es, die Öffentlichkeit zu animieren, sich im Rahmen der Bürgerbeteiligung stärker für das Thema zu engagieren. Die Naturstiftung David unterstützt den BUND Stadtverband Erfurt bei der Finanzierung der Technik und Sachmittel zur Produktion des Filmes.

BUND Stadtverband Erfurt