Nachpflanzung hochstämmiger Obstbäume auf einer Streuobstwiese bei Silbitz

Projektzeitraum: 19.02.2024 bis 31.03.2024
Gesamtsumme des Projekts: 450 Euro
David-Förderung: 450 Euro

Im Winter 2021/22 wurde durch die Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft Mitteldeutschland e. V. in der Gemarkung Silbitz im Saale Holzland Kreis der Altbestand einer Streuobstwiese fachgerecht geschnitten (125 Bäume). Aufgrund der letzten trockenen Jahre ist ein erheblicher Teil dieser Altbäume aber nun stark geschädigt und teilweise abgestorben, ein anderer Teil verliert durch mangelnde Pflege an Stabilität. Der Verein wird daher im Frühjahr 2024 gemeinsam mit den Eigentümer*innen und Nachbar*innen neue hochstämmige Obstbäume pflanzen. Die Pflanzungen sollen nach den Vorgaben des „Thüringer Handlungskonzeptes Streuobst“ fachkundig und ehrenamtlich erfolgen und wurden mit der Unteren Naturschutzbehörde abgesprochen. Die Naturstiftung David unterstützt den Verein beim Ankauf von drei Obstbäumen sowie weiteren Pflanzmaterials.

Förderverein AG bäuerliche Landwirtschaft Mitteldeutschland e.V.
Zur Burgmühle 1
99869 Haina Gemeinde Nessetal