Waldgartenkongress 2024ff

Projektzeitraum: 01.12.2023 bis 30.04.2024
Eigenanteil: 0 Euro
David-Förderung: 500 Euro

Waldgärten haben viele positive Auswirkungen, wie die Erhöhung der Artenvielfalt, die Verbesserung des Mikroklimas und die verbesserte Humusbildung. Der Sarsarale e. V. will Waldgärten in Deutschland bekannter machen und den Aufbau von beispielhaften Waldgärten nach Permakultur-Prinzipien fördern. Er führt hierzu ein Projekt mit mehreren Bausteinen durch: Es wurden bereits bestehende Waldgartenprojekte gesucht und in einem Vernetzungstreffen im September 2023 zusammengeführt. Weiterhin wird ein Online-Verzeichnis aufgebaut, in das sich Waldgärten mit Erfahrungen, Bildern usw. eintragen sowie Workshops anbieten können. Zusätzlich wird ein Internetauftritt erstellt und mit einer Wissensdatenbank ergänzt. Im März 2024 ist ein weiterer Online-Kongress mit ca. 15 Vorträgen, Postersessions sowie Vernetzungsmöglichkeiten für Waldgärtnernde und Akteure aus Wissenschaft, Landwirtschaft, Politik sowie für die breite Bevölkerung geplant. Die Naturstiftung David unterstützt die Initiative mit einer Förderung.

Sarsarale e.V.
Bergmannstr. 100