Tauchen für den Naturschutz

Projektzeitraum: 01.08.2023 bis 31.07.2026

Durch den Klimawandel und weitere Umwelteinflüsse verändert sich auch der Zustand unserer Gewässer. Dies wird mit herkömmlichen Methoden aber oft zu spät erkannt. Durch ausgebildete Naturschutztaucher*innen ist es möglich, solche negativen Entwicklungen frühzeitiger zu erfassen und mit Maßnahmen gegenzusteuern. Der Förderverein Naturpark Nossentiner/Schwinzer Heide plant in diesem Projekt ein ehrenamtlich arbeitendes Netzwerk aus ca. 15 Naturschutz-Tauchenden aufzubauen, die gezielt Seen der Mecklenburgischen Seenplatte untersuchen. Hierfür sollen Taucher*innen entsprechend ausgebildet und ausgerüstet werden. Bei den Tauchgängen sollen sie die Unterwasser-Vegetation und die Fischfauna kartieren sowie Störstellen im Gewässer festhalten. Sowohl die Fischer*innen der Seen als auch die örtlichen Angelvereine werden in das Projekt mit eingebunden. Die Naturstiftung David hilft dem der Förderverein dabei, dieses Vorhaben zu realisieren.

Förderverein Naturpark Nossentiner/Schwinzer Heide
Ziegenhorn 1