Schwammstadt Dresden

Projektzeitraum: 01.07.2023 bis 31.12.2024
Eigenanteil: 14.593 Euro
David-Förderung: 8.000 Euro

In den Städten sind die Auswirkungen des Klimawandels unmittelbar erlebbar. Auf den asphaltierten Flächen staut sich die sommerliche Hitze. Niederschlag fällt häufig in Starkregenereignissen, die zu Überflutungen führen und die Kanalisation überlasten. „Schwammstadt“ ist ein Konzept der Stadtplanung mit dem Ziel, möglichst viel Regen- bzw. Oberflächenwasser aufzunehmen und zu speichern. Im Rahmen des Projektes plant der BUND Dresden, aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse und Beispielprojekte zur grünen städtischen Infrastruktur und urbaner Wasserwirtschaft vorzustellen. In Zusammenarbeit mit der Stadt Dresden werden anschließend Planungsziele, Umsetzungshemmnisse und Entwicklungen bezüglich eines „Schwammstadtkonzeptes“ für die Stadt ermittelt und konkrete Lösungen und Maßnahmen für die Umsetzung formuliert. Zusammen mit städtischen Akteuren wie Wohnungsbaugenossenschaften, Wohnungsbaugesellschaften oder öffentlichen Einrichtungen sollen – ergänzt durch Öffentlichkeits- und Umweltbildungsarbeit – einzelne Pilotmaßnahmen modellhafte umgesetzt werden. Die Naturstiftung David unterstützt den Verband mit einem Zuschuss.

BUND Dresden
Kamenzer Straße 35