Lebendige Ufer

Projektzeitraum: 01.10.2023 bis 30.09.2026

Von den Gewässern in Sachsen weisen 93 Prozent einen ökologisch schlechten Zustand auf. Bis 2027 müssen die Kommunen diese Gewässer II. Ordnung laut der Wasserrahmen-Richtlinie wieder in einen ökologisch guten Zustand überführen. Der BUND Sachsen möchte gemeinsam mit Kommunen in einem Modellvorhaben „lebendige Ufer“ in Strukturwandelregionen schaffen. Mit Schulungen zu einer Software für Ingenieurbiologie sollen die Kommunen selbst die Planung hierfür erlernen. Dieses theoretische Wissen wird in Form von Bauseminaren praktisch ergänzt. Dialogforen und Fachexkursionen sollen als Plattformen für Wissens- und Erfahrungsaustausch dienen. Die Ergebnisse des Projektes werden in einem Handbuch festgehalten. Eine Fachtagung soll am Ende einen überregionalen Bezug des Modellprojekts auf ganz Sachsen und Deutschland herleiten. Das Vorhaben wird im Förderprogramm „Kommunale Modellvorhaben zur Umsetzung der ökologischen Nachhaltigkeitsziele in Strukturwandelregionen“ des Bundesumweltministeriums gefördert. Die Naturstiftung David gewährt eine Ko-Finanzierung.

BUND Landesverband Sachsen e.V.
Straße der Nationen 122