Kommunale Wärmewende beschleunigen

Projektzeitraum: 01.05.2023 bis 31.12.2023

In den neuen Bundesländern hat Fernwärme einen recht hohen Anteil an der Wärmeversorgung. Doch gab es bis dato noch keine gesetzlichen Vorgaben für eine kommunale Wärmeplanung. Der Verein BürgerBegehren Klimaschutz wollte erreichen, dass die Kommunen die Weichen für klimaneutrale Wärmeversorgung stellen. Hierfür aktivierte er Initiativen, um mit Bürgerbegehren verbindliche Beschlüsse zur Wärmeversorgung herbeizuführen. Aufgrund einer zwischenzeitlichen Gesetzesänderung, das alle deutschen Kommunen dazu verpflichtet, in den nächsten Jahren eine kommunale Wärmeplanung vorzulegen, blieb das konkrete Initiieren von Bu?rgerbegehren hinter den Erwartungen zuru?ck. Mit juristischer Unterstützung setzte der Verein an verschiedenen Punkten an, um kommunale Kraftwerksparks oder Fernwärme auf erneuerbare Wärmequellen umzustellen. Außerdem wirkte er darauf hin, bereits bestehende Planungen partizipativ und ambitioniert umzusetzen. Dazu führte er u. a. gut besuchte Informations- und Workshopformate für lokale Entscheidungsträger*innen durch. Um für den Start der Kampagne ausreichend Ressourcen für Vorrecherchen und die Ansprache der Akteure zur Verfügung zu stellen, unterstützte die Naturstiftung David den Verein mit einem Zuschuss.

BürgerBegehren Klimaschutz e.V.
Greifswalder Str. 4