> Startseite / Eigenprojekte / Naturnahe Waldbäche / Feuersalamander

EFRE - Europäischer Fonds für regionale Entwicklung
ELER - Förderinitiative Ländliche Entwicklung in Thüringen

Freistaat Thüringen

Teilvorhaben Kohlenbach gefördert durch:
Heinz Sielmann Stiftung
Leitart Feuersalamander

Der Feuersalamander ist neben weiteren Arten eine Zeiger‐ und Charakterart für naturnahe Bergbachlebensgemeinschaften und Mittelgebirgslandschaften. Entsprechend seiner Lebensraumansprüche ist die Existenz folgender Lebensräume für die Erhaltung der typischen Lebensgemeinschaften von hoher Bedeutung:
  • unbegradigte, strukturreiche, durchgängige Waldfließgewässer und naturnahe Stillgewässer;
  • naturnahe Waldgesellschaften in der Bachaue und dem Wassereinzugsgebiet;
  • natürliche, stark gefährdete Lebensraumtypen mit entsprechend spezialisierter Fauna und Flora (Fels‐ und Blockschutthalden; Felsbereiche);
  • gefährdete halbnatürliche Lebensräume der Kulturlandschaft (Bergwiesen mit Trollblume und Arnika);
Der Feuersalamander ist zudem eine Art, für deren Erhalt Deutschland eine besondere Verantwortung trägt. Die Sicherung und die Entwicklung des Vorkommens im Bereich der Projektgebiete sind bedeutsam für Weiter- und Wiederbesiedlung von Fließgewässersystemen im Thüringer Wald und damit für den überregionalen Erhalt einer langfristig überlebensfähigen Meta‐Population. Weil die Vorkommen in den Projektgebieten nahe der nordöstlichen Verbreitungsgrenze der Art liegen, sind diese Vorkommen besonders gefährdet und ihre Erhaltung bzw. Entwicklung von herausragender Bedeutung.
Naturnahe Waldbäche

Naturstiftung David | Trommsdorffstraße 5 | 99084 Erfurt | Telefon 0361 555 0330 | Fax: 0361 555 0339 aktualisiert am 16.06.2016