Schutz der Kegelrobben in der Wismarbucht

Projektzeitraum: 18.04.2024 bis 31.12.2024
Eigenanteil: 600 Euro

Im Rahmen des Projektes „Ein Netzwerk für die Kegelrobben“ begleiteten Fachleute des BUND im Jahr 2022 sogenannte Robbenausfahrten in der Wismarbucht und vermittelten den Fahrgästen Informationen zu den Kegelrobben. Nach dem Erfolg der Initiative wird die BUND-Gruppe die begleiteten Robbenausfahrten in der Saison 2024 weiterführen. Damit verbunden führt die erstmalig eine Foto-Identifikation der Kegelrobben durch, da hierzu bisher kaum Daten vorliegen. Die individuelle Fellzeichnung der Tiere kann zur Unterscheidung und Wiedererkennung der Individuen genutzt werden. Insbesondere soll erfasst werden, welche und wie viele Kegelrobben tatsächlich in der Wismarbucht heimisch sind sowie saisonale Dynamiken (z. B. Ortstreue, Zuwanderungsverhalten) und das Geschlechterverhältnis. Für die systematische Erfassung der Informationen zu den einzelnen Tieren wird eine Datenbank angelegt und die Ergebnisse werden in Vorträgen der Öffentlichkeit sowie Gemeindevertretung, Kurdirektion und Bürgermeister vorgestellt. Ziel ist es, sowohl Gäste als auch die lokale Bevölkerung für Deutschlands größtes Raubtier zu sensibilisieren und zu begeistern. Die Durchführung der Foto-Dokumentation wird von der Naturstiftung David gefördert.

BUND Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Wismarsche Straße 152