Zufinanzierung mobiler Wildschutzzaun Orchideenwiese Springbruch

Projektzeitraum: 16.03.2024 bis 30.06.2024
Gesamtsumme des Projekts: 700 Euro
David-Förderung: 500 Euro

Der NABU Kreisverband Potsdam e. V. pflegt seit über 30 Jahren zwei Wiesen mit Niedermoorcharakter (Naturdenkmal Springbruch) im Landkreis Potsdam Mittelmark. Die Wiesen werden durch den Verein ein- bis zweimal im Jahr gemäht. Die seltenen Arten der Flächen, z. B. das Breitblättrige Knabenkraut, besitzen einen hohen Wert für den Artenschutz. Sie wurden in den letzten Jahren durch die Trockenheit beeinträchtigt. Hinzu kommen massive Störungen durch Wildschweinaktivitäten, die ebenfalls zum Bestandsrückgang seltener Arten beitragen. Der NABU Potsdam möchte die Wiesen jährlich von Oktober bis zum Frühjahr durch einen Wildschutzzaun sichern, um die zu dieser Zeit vermehrt beobachteten Grabe- und Wühlaktivitäten der Wildschweine zu verhindern. Die Naturstiftung David unterstützt den Verein bei der Anschaffung eines ca. 200 Meter langen mobilen Wildabwehr-Elektrozauns samt Zubehör.

Nabu Kreisverband Potsdam e.V.
Dortustraße 34