Planungsleistungen für den Aufbau eines Landschaftspflegehofes

Projektzeitraum: 01.12.2023 bis 31.12.2023
Eigenanteil: 145 Euro

Die Naturforschende Gesellschaft Altenburg (NfGA) ist u. a. Trägerin der Natura-2000-Station Gotha-Ilmkreis. Eine zentrale Aufgabe der Station ist der Erhalt der naturschutzfachlich bedeutsamen Offenlandschaften. Hierfür bauen NfGA und Station in Kooperation mit dem Stiftungsprojekt Weidewonne schrittweise eine eigene Schafherde auf, für die ein Stall benötigt wird. Außerdem braucht es Lagermöglichkeiten, einen Technikstützpunkt für die Landschaftspflegetechnik und Platz für kleinere Veranstaltungen. All das soll unter dem Dach eines Landschaftspflegehofes ermöglicht werden. Hierfür wurde bereits ein geeignetes Objekt – ein sanierungsbedürftiger Dreiseithof – gefunden. Um eine Förderung für die Sanierung beantragen zu können, sind zunächst Planungsleistungen durch ein Architekturbüro notwendig. Dabei soll auch der Artenschutz am Gebäude umfassend berücksichtigt werden. Die Naturstiftung David unterstützt beim Aufbringend der erforderlichen Mittel.

Naturforschende Gesellschaft Altenburg e.V.
Parkstraße 10
04600 Altenburg