Artenschutz und Freiflächen-Photovoltaik clever kombinieren

Projektzeitraum: 22.06.2023 bis 31.08.2024

In Brandenburg werden derzeit sehr viele Freiflächen-Photovoltaikanlagen (PV-Anlagen) geplant. Die teilweise sehr großen Flächen werden durch die erforderlichen Einzäunungen auch der freien Landschaft entzogen. Mit dem Projekt des NABU Brandenburg soll der Arten- und Biotopschutz gestärkt und eine bessere Vereinbarkeit mit dem Ausbau von PV-Anlagen hergestellt werden. Hierfür werden regionale Naturschutzakteure und Gemeindevertreter*innen informiert, qualifiziert und aktiviert, proaktiv in eine gut durchdachte Angebotsplanung zu gehen. Der NABU wird hierzu zwei Weiterbildungsveranstaltungen durchführen. Begleitend wird Informationsmaterial für Ehrenamtliche und Gemeindevertreter*innen erstellt und es werden örtliche Akteure in der Zusammenarbeit mit Gemeindevertreter*innen und potentiellen Betreibenden von PV-Anlagen unterstützt. Die Naturstiftung David unterstützt das Vorhaben mit einer Förderung.

NABU Brandenburg