Netzwerke für den Gipskarst

Projektzeitraum: 01.05.2023 bis 31.12.2024

Die Südharzer Gipskarstlandschaft ist das bedeutendste Gipskarstgebiet Mitteleuropas und zählt zu den „Hotspots der biologischen Vielfalt" in Deutschland. Gleichzeitig verschwindet jeden Tag ein Stück dieses einmaligen Naturraums durch Gipstagebau – der Kohleausstieg beschleunigt dies zusätzlich. Mit dem Projekt möchte der BUND mehr Mitstreiter*innen für den Schutz der Landschaft gewinnen und Wissen über naturverträgliche Baustoffalternativen vermitteln. In Kooperation mit der Wissenschaft und durch umfangreiche Medienarbeit sollen neue Erkenntnisse zu Gipsrecycling und Ersatzstoffen verbreitet werden, um v. a. Politik und Verwaltung als Entscheidungsträger zu informieren und zum Handeln aufzurufen. Eine stärkere Vernetzung des BUND mit bestehenden Gruppen, die im Landschaftsschutz aktiv sind, soll dies unterstützen. Für den Aufbau des Netzwerkes erhält der BUND einen Zuschuss aus der Post-Code-Lotterien. Die Mittel der Naturstiftung David helfen dem Verband dabei, den erforderlichen Eigenanteil zu finanzieren.

BUND Thüringen
Trommsdorffstr. 5