Regenerative Energien Tour de Natur

Projektzeitraum: 04.08.2003 bis 04.08.2003
Gesamtsumme des Projekts: 505 Euro
David-Förderung: 450 Euro

Seit dem Jahr 1991 führt der Allgemeine Deutsche Fahrradclub Thüringen (ADFC Thüringen) in Kooperation mit mehreren Umweltverbänden die "Tour de Natur" durch. Ziel der jährlich in den Sommerferien stattfindenden Fahrradtour ist es, in Thüringen und den benachbarten Bundesländern auf Verkehrs- und Umweltprobleme aufmerksam zu machen. Aus einer "Widerstandstour" gegen den Bau der Thüringer-Wald-Autobahn hat sich dabei über die Jahre ein wesentlich umfassenderer Projektansatz entwickelt. Die im Jahr 2003 durchgeführte "13. Tour de Natur" stand unter dem Thema der drohenden globalen Klimaveränderungen. Bei einem Zwischenstopp in Meiningen wurde dort - gemeinsam mit den örtlichen Umweltvereinen - eine Vortragsveranstaltung und Podiumsdiskussion zum Thema "Regenerative Energien" durchgeführt. Die Naturstiftung David unterstützte diese Veranstaltung mit einem Zuschuss und würdigte damit das jahrelange Engagement des ADFC Thüringen.

ADFC Thüringen
Espachstraße 3a