Dämmung Vereinsheim VfR Lobenstein

Projektzeitraum: 01.11.2006 bis 31.12.2006
Eigenanteil: 235 Euro
David-Förderung: 250 Euro

Der Verein ist für das von ihm genutzte Sportheim eigenständig verantwortlich. Er war deshalb ganz besonders an Möglichkeiten zur Einsparung von Betriebskosten interessiert. Eine Beratung durch die Kampagne sonnenklar! empfahl u.a. die Dämmung der obersten Geschossdecke und die Erneuerung der Heizungssteuerung als besonders vordringlich. Mit der Unterstützung verschiedener Partner konnten die Maßnahmen 2005 und 2006 trotz knapper Mittel im Verein vorbereitet und umgesetzt werden.

Im November 2006 wurde auf die oberste Geschossdecke des Sportheims der Zellulose-Dämmstoff isofloc in einer Stärke von 160 mm offen aufgeblasen. Damit wurde hier ein U-Wert* von 0,21 W/(m²*K) erreicht und damit eine deutliche Verbesserung zum vorher ungenügend gedämmten Standard.

VfR Lobenstein
Neustadt 40