Dämmung mit Strohballen im Kindergarten-Neubau

Projektzeitraum: 01.07.2011 bis 31.10.2011

Der Kindergarten "Treffpunkt Linde" in Leipzig/Plagwitz wurde im Jahr 2011 mit finanzieller Unterstützung der Naturstiftung David um einen ökologischen Neubau erweitert. Den Eltern und dem Betreiber des Kindergartens war es wichtig, neben dem Einsatz erneuerbarer Energien möglichst viele natürliche Materialien bei dem Neubau einzusetzen. So erfolgte die Errichtung des Gebäudes als Holzständerkonstruktion. Die Wände wurden mit Strohballen ausgefacht und anschließend mit Lehm verputzt. Die Eltern beteiligten sich aktiv an der Planung und Umsetzung - insbesondere beim Lehmverputz und den anschließenden Malerarbeiten. Neben dem Neubau wurde auch das umgebende Brachgelände behutsam als Spielparadies für die Kinder entwickelt. Die Naturstiftung David unterstützte das Gesamtkonzept - die Fördermittel wurden für die Stohballen und deren fachgerechte Einbau verwendet.

Mütterzentrum e.V. Leipzig
Walter-Heinze-Straße 22/HH