Kleingewässer für die Weidelandschaft Crawinkel

Projektzeitraum: 20.03.2009 bis 15.06.2009
Eigenanteil: 268 Euro

Mit finanzieller Unterstützung der Naturstiftung David legte der Verein Taurus e.V. im Jahr 2009 in der halboffenen Weidelandschaft von Crawinkel (Thüringen) insgesamt 12 neue Tümpel an. Die im Jahr 2005 auch von der Naturstiftung David mit initiierte Weidelandschaft Crawinkel ist das bundesweit größte Projekt mit einer naturnahen, extensiven und ganzjährigen Rinder- und Pferdebeweidung. Untersuchungen zeigen, dass diese Art der Beweidung zu einer deutlichen Erhöhung der Artenvielfalt in dem Gebiet geführt hat. Mit der Anlage der Kleingewässer (Tümpel) und dem Verschließen von Drainagegräben soll diese Entwicklung nun verstetigt werden. Vor allem Libellen und Amphibien werden von den Maßnahmen profitieren.

Taurus-Naturentwicklung e.V.
Lindenhöhe 16