Umbau einer Trafostation zum Vogelnistturm

Projektzeitraum: 29.09.2008 bis 31.12.2008
David-Förderung: 500 Euro

Der Sportverein Schleifreisen 01 übernimmt in Schleifreisen Aufgaben des Sports, der Kultur und des Naturschutzes. Der Sportverein hat einen alten, seit circa 20 Jahren nicht mehr genutzten Trafoturm mit Unterstützung der Naturstiftung David im Jahr 2008 zu einem Vogelnistturm umgebaut. Der Dachstuhl wurde komplett erneuert und am Fuße des Turms wurde eine Trockenmauer für andere Tiere geschaffen. Rankpflanzen wurden gesetzt und Schilder angebracht. Der Verein übernimmt auch die langfristige Betreuung des Turmes. Mit dem Umbau wurden Nistplätze für Schleiereulen, Turmfalken und für andere gebäudebewohnende Vogelarten sowie Quartiere für Fledermäuse geschaffen.

Die Förderung der Naturstiftung David erfolgte im Rahmen einer langfristigen Kooperation mit der Thüringer Energie AG. Der Regionalstromversorger überlässt interessierten Naturschutzvereinen oder Kommunen nicht mehr genutzte Trafohäuser in Thüringen und unterstützt den Umbau zu Artenschutztürmen mit 2.000 Euro pro Objekt. Die Naturstiftung David erhöht die Spende pauschal mit einem Zuschuss von 500 Euro je Gebäude. Bei Interesse an der Übernahme eines ehemaligen Trafohäuschens können sich Vereine an die Naturstiftung oder an die Thüringer Energie AG wenden.

SV Schleifreisen 01
Dorfstraße 88a