Gutachten zum Schutz des Schwarzatales

Projektzeitraum: 30.03.1999 bis 30.10.2002
Eigenanteil: 0 Euro
David-Förderung: 5.400 Euro

Seit der Gründung im Jahr 1990 hat sich der BUND Thüringen mit dem geplanten Bau der Talsperre Leibis/Lichte im Thüringer Schiefergebirge auseinandergesetzt. Die Planungen der Talsperre stammen noch aus DDR-Zeiten – mit dem Wasser aus Thüringen sollte vor allem der gewaltige Wasserbedarf der Chemieindustrie in Halle, Leipzig und Bitterfeld gedeckt werden. Als nach der politischen Wende der Wasserverbrauch in den neuen Bundesländern rapide zurückging, zogen sich die Länder Sachsen und Sachsen-Anhalt aus dem Projekt zurück. Alleine der Freistaat Thüringen hielt an dem Projekt fest, obwohl auch in Thüringen der Wasserverbrauch stark zurückging und ein Wasserüberschuss vorhanden ist. Der BUND Thüringen kritisierte das Projekt vor allem aufgrund seiner negativen Auswirkungen auf die umliegenden Lebensräume. Die letzte Population des Auerhuhns in Thüringen ist dabei ebenso betroffen wie das Fließgewässersystem der Schwarza. Diese ist der letzte unverbaute Wildfluss Thüringens und würde durch den Bau der Talsperre wahrscheinlich erheblich in seiner für die Artenvielfalt wichtigen Dynamik beeinträchtigt werden. Um die Argumente wissenschaftlich zu untermauern hat die Naturstiftung David auf Bitten des BUND Thüringen mehrere Gutachten in Auftrag gegeben. Leider haben die darin zusammengestellten Argumente die Richter des Verwaltungsgerichts Gera nicht überzeugen können: Bei der abschließenden Verhandlung wurde die Klage des BUND Thüringen abgewiesen. Die Auseinandersetzung des BUND Thüringen mit der Talsperrenverwaltung blieb indes nicht folgenlos: An anderer Stelle wurde eine Talsperre zurückgebaut. Im Rahmen des - ebenfalls von der Naturstiftung David unterstützten - Projektes „Lebendige Werra“ haben BUND und Talsperrenverwaltung ein großes Hochwasser-Rückhaltebecken ökologisch umgestaltet.

BUND Thüringen