Naturschutzstation Böhlscheiben

Projektzeitraum: 01.02.2002 bis 31.12.2003

Am Rande von kleineren Ortschaften in den neuen Bundesländern stehen häufig noch alte Trafohäuschen. Die schmalen Türme mit dem Spitzdach sind über die Jahre oft Quartier für seltene Vogel- und Fledermausarten geworden. Durch die Modernisierung des Stromnetzes werden die Trafohäuser heute nicht mehr gebraucht. Bevor die Gebäude verfallen, werden sie deshalb in der Regel durch den Stromnetzbetreiber abgerissen. Die Thüringer Energie AG beschreitet nun gemeinsam mit der Naturstiftung David einen anderen Weg: Wenn sich vor Ort eine Naturschutzgruppe findet, wird dieser (oder der Kommune) die Trafostation zu einem symbolischen Preis übereignet. Außerdem beteiligen sich die Thüringer Energie AG mit je 2.000 Euro und die Naturstiftung David mit je 500 Euro an der Sanierung des Gebäudes. Das erste gemeinsame Projekt war im Jahr 2002 der Umbau der Trafostation Böhlscheiben im Schwarzaltal in der Nähe von Saalfeld. Im Jahr 2003 wurde ein weiteres Projekt in Mohlsdorf und im Jahr 2004 in Fröbitz gestartet.

Fachgruppe Orinthologie im KB
W.-Wander-Straße 16