Illustration aus dem Jahresbericht 2015 © Asuka Grün & Marina Friedrich
StartseiteStiftungTransparenz

Angaben entsprechend der Initiative Transparente Zivilgesellschaft

Wir, die Naturstiftung David. Die Stiftung des BUND Thüringen, legen seit Jahren Wert auf eine transparente Berichterstattung in Form eines künstlerisch gestalteten und aussagekräftigen Jahresberichts. Derzeit lassen wir diese Seite von der Initiative Transparente Zivilgesellschaft prüfen, um Mitglied werden zu dürfen. Mit der Mitgliedschaft verpflichten wir uns freiwillig die folgenden zehn Informationen über die Naturstiftung David der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen und aktuell zu halten.

Nadine Peinelt Telefon: +49 361 55503-36 Mail schreiben

Über die Initiative Transparente Zivilgesellschaft

Erfahren Sie hier mehr über die "Initiative Transparente Zivilgesellschaft" von Transparency International.

1. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr unserer Organisation

Name: Naturstiftung David. Die Stiftung des BUND
Anschrift und Sitz: Trommsdorffstraße 5, 99084 Erfurt
Gründungsjahr: 1998

2. Satzung, Werte und Förderkriterien

Wir sind eine gemeinnützige, privatrechtliche Naturschutzstiftung, die sich seit 1998 für Klima- und Naturschutz engagiert. Die Stiftung fördert Umweltinitiativen in den neuen Bundesländern und führt zugleich bundes- und europaweit eigene Projekte durch. Wir möchten dabei auf ökologische Konflikte und Umweltgefahren in der Öffentlichkeit hinweisen sowie Lösungsansätze aufzeigen und ihre Anwendung unterstützen. Hier können Sie unsere aktuelle Satzung einsehen und als PDF herunterladen. Hier finden Sie unsere Förderkriterien.

3. Angaben zur Steuerbegünstigung

Wir sind wegen der Förderung des Naturschutzes und der Landschaftspflege nach der Anlage zum Körperschaftsteuerbescheid des Finanzamtes Erfurt, Steuer-Nr. 151/141/03761, gemäß Freistellungsbescheid vom 28. Dezember 2017 für das Veranlagungsjahr 2016 nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 des Körperschaftsteuergesetz von der Körperschaftsteuer und nach § 3 Nr. 6 des Gewerbesteuergesetztes von der Gewerbesteuer befreit.

4. Name und Funktion wesentlicher Entscheidungsträger

Die Stiftungsorgane der Naturstiftung David sind Präsidium und Kuratorium. Das Präsidium vertritt die Stiftung gerichtlich und außergerichtlich. Das Kuratorium hat beratenden Charakter. Hier finden Sie die aktuellen Mitglieder von Präsidium und Kuratorium. Die Geschäftsführung wird durch Adrian Johst ausgeführt.

5. Tätigkeitsbericht

Informieren Sie sich in unserem aktuellen Jahresbericht über unsere im Jahr 2016 durchgeführten Aktivitäten. Der Jahresbericht 2017 wird derzeit erstellt und voraussichtlich Mitte Juni 2018 veröffentlicht.

6. Personalstruktur

Über unsere Personalstruktur geben wir hier und in unserem Jahresbericht auf S. 56/57 Auskunft. Derzeit beschäftigt die Naturstiftung David zwölf Mitarbeiter, jeweils sechs arbeiten in Vollzeit und sechs in Teilzeit.

7./8. Mittelherkunft, Mittelverwendung und Bilanz

Angaben zu unserer Mittelherkunft und zur Mittelverwendung der Naturstiftung David erhalten Sie in unserem Jahresbericht ab S. 46. Unsere Bilanz finden Sie auf S. 50.

9. Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten

Gemäß unserer Satzung sollte mindestens eine Person des Präsidiums dem Landesvorstand des Stifters (BUND Thüringen) angehören und eine weitere Person sollte ein vom Landesvorstand benanntes Mitglied des BUND Thüringen sein. Zudem sind wir Mitglied im Deutschen Naturschutzring sowie im Bundesverband Deutscher Stiftungen.

10. Namen von juristischen Personen, deren jährliche Zahlungen mehr als 10 % unserer gesamten Jahreseinnahmen ausmachen

Die Naturstiftung David erhielt im Jahr 2016 mehr als 10 % der Jahreseinnahmen vom Bundesamt für Naturschutz (BfN) ausgereicht für Projektmittel.

Stand der Angaben 18. April 2018