Schwinzer Heide  © Thomas Stephan

Netzwerk & Infoportal Nationales Naturerbe

Die Naturstiftung David betreut seit dem Jahr 2010 ein bundesweites Netzwerk für das Nationale Naturerbe. Im Rahmen des Netzwerks werden die Eigentümer von Naturerbeflächen beim Management ihrer Flächen unterstützt und die Akteure untereinander vernetzt. Eine Vielzahl von Informationen zu verschiedenen Themen können auf dem Infoportal Nationales Naturerbe abgerufen werden. Darüber hinaus setzt sich die Stiftung für die langfristige Sicherung von Naturerbeflächen ein und berät die Naturschutzorganisationen hierzu umfassend.

Das Netzwerk richtet sich an alle Naturschutzorganisationen, -stiftungen und -verbände in Deutschland, die sich im Bereich des Nationalen Naturerbes und weiterer national bedeutsamer Naturschutzflächen engagieren. Insbesondere sind jedoch die Eigentümer von Naturerbeflächen angesprochen.

Die Naturstiftung David hat einen umfangreichen und bundesweiten Adressverteiler mit Akteuren des Nationalen Naturerbes aufgebaut. Über den Verteiler werden u. a. Einladungen zu den Fachveranstaltungen und Themenexkursionen sowie der Informationsbrief Nationales Naturerbe und Rundmails zu wichtigen politischen Entscheidungen zur Sicherung des Nationalen Naturerbes versandt.

Hier können Sie sich in den Netzwerk-Verteiler aufnehmen lassen.

Jetzt Spenden!
Jana Planek Telefon: +49 361 55503-38 Mail schreiben
Katharina Kuhlmey Telefon: +49 361 55503-37 Mail schreiben

Angebote des Netzwerks Nationales Naturerbe

Infoportal Nationales Naturerbe

Gesammelte Informationen zu den Themen Flächensicherung, Flächenmanagement, Monitoring, LieMaS, Infobriefe, Veranstaltungen, Geodatenportal.

Zum Infoportal NNE

Flächensicherung

Seit dem Jahr 2005 wurden 156.000 ha national bedeutsame Naturschutzflächen als „Nationales Naturerbe“ dauerhaft für den Naturschutz gesichert.

Flächenmanagement

Die Naturstiftung David berät zu Fragen des Managements von Naturerbeflächen - von Beweidung bis hin zu Verkehrssicherung.

Monitoring für Naturerbeflächen

Eine organisationsübergreifende Arbeitsgruppe erarbeitet Schritt für Schritt ein Monitoringsystem für Naturerbeflächen.

Zum NNE-Monitoring

LieMaS - Liegenschaftsverwaltung

Das LiegenschaftsManagementSystem LieMaS ist ein Datenbanksystem zur Erfassung und Verwaltung von Naturschutzflächen.

Zu LIEMAS

Infobriefe Nationales Naturerbe

Regelmäßige Veröffentlichung des „Informationsbriefes Nationales Naturerbe“. Der Infobrief wird über den Netzwerk-Verteiler versandt.

Zum Infobrief

Veranstaltungen

Für Akteure des Naturerbes führen wir regelmäßig Veranstaltungen zur Fortbildung und Vernetzung durch.

Zu den Veranstaltungen

Geodatenportal

Das Geodatenportal biete eine Übersicht zu online verfügbaren Geodaten, die Flächeneigentümer in ihrer Arbeit untersützten können.

Zum Geodatenprotal

Unser Förderer und Partner