> Startseite / Spenden & Stiften / Zustiftung
Zustiftung
Im Unterschied zur Spende sind Zustiftungen Vermögenszuwendungen, die den Kapitalstock der Stiftung erhöhen. Zustiftungen unterliegen dem stiftungsrechtlichen Grundsatz der Vermögenserhaltung. Sie dürfen nicht verbraucht werden sondern sind sicher sowie rentierlich anzulegen. Nur aus den Kapitalerträgen dürfen Projekte im Sinne des Stiftungszweckes finanziert werden.

Statt bisher 307.000 EUR können seit dem 01.01.2007 Zuwendungen in das Grundstockvermögen einer Stiftung bis zu 1 Mio EUR über 10 Jahre verteilt steuerlich abgesetzt werden. Die Zustiftung kann jederzeit - nicht nur im Gründungsjahr der Stiftung - erfolgen. Verheiratete können den Betrag von 1 Mio EUR pro Ehegatte, und damit doppelt, geltend machen.

Bei einer Zustiftung ab 100.000 EUR richten wir für Sie gern einen eigenen Stiftungsfond unter Ihrem Namen ein. Damit wirkt Ihr Name in die Zukunft fort – gleichzeitig sparen Sie sich die bürokratischen Mühen einer eigenen Stiftungsgründung.

Gemeinsam mit unseren Partnern beraten wir Sie gerne persönlich oder schicken Ihnen weiteres Informationsmaterial zu!

Ihr Ansprechpartner:

Adrian Johst

Naturstiftung David | Trommsdorffstraße 5 | 99084 Erfurt | Telefon 0361 555 0330 | Fax: 0361 555 0339 aktualisiert am 10.03.2014