> Startseite / Eigenprojekte
Die Eigenprojekte der Naturstiftung David
Mit eigenen Projekten setzt sich die Naturstiftung David für den Erhalt von Natur- und Kulturlandschaften sowie für mehr Klimaschutz im Sport ein. Im Rahmen unserer Stiftungsprojekte konnten in den letzten Jahren u. a. rund 125.000 Hektar national bedeutsamer Naturschutzgebiete gesichert sowie über 100 Sportstätten in Thüringen und Sachsen energetisch saniert werden. Finanziert werden die Stiftungsprojekte im Wesentlichen aus Spenden sowie aus Zuschüssen anderer Stiftungen bzw. der öffentlichen Hand.

Netzwerk Nationales Naturerbe

Naturschutzorganisationen konnten in den vergangenen Jahren zahlreiche national bedeutsame Naturschutzflächen eigentumsrechtlich sichern. Das Projekt soll einen Beitrag zur Optimierung der Flächenverwaltung und -betreuung leisten.

Naturschutz und Militär

Viele ehemals und aktuell militärisch genutzte Flächen sind besonders wertvoll für den Naturschutz. Das Eigenprojekt widmet sich ihrer langfristigen Sicherung - in Deutschland und in Europa.

Naturnahe Waldbäche

Mit dem ThüringenForst und weiteren Partnern arbeiten wir an der Erhaltung, Entwicklung und Vernetzung der Feuersalamander-Vorkommen im Thüringer Wald. Durch die ökologische Verbesserung schmaler Waldfließgewässersysteme erhalten und verbessern wir die Lebensbedingungen für Feuersalamander, Groppe und Quelljungfer sowie zahlreiche weitere Arten.

Abgeschlossene Projekte

Klimaschutz im Sport

Mit den Landessportbünden in Thüringen und Sachsen haben wir uns über viele Jahre für die energetische Sanierung von Sportstätten engagiert. Die Energieeinsparungen helfen Klima und Vereinskasse.

Patenschaften für Naturerbe

Mit Umweltgruppen und Hochschulen haben wir für national bedeutsame Naturschutzflächen ein Netz von Patenschaften aufgebaut. Mit den Partnern werden Projekte entwickelt und Naturschutzmaßnahmen umgesetzt.

Hohe Schrecke

Ein Waldgebiet in Nordthüringen, reich an Arten und Biotopen. Gemeinsam mit dem Freistaat Thüringen und den Kommunen vor Ort engagieren wir uns hier für eine besonders naturnahe Forstwirtschaft und eine naturschutzgerechte Regionalentwicklung.

Biodiversität und Energieholz

Mit dem Forschungsprojekt werden Wege aufgezeigt, wie das bei der Entbuschung wertvoller offener Landschaften anfallende Holz energetisch sinnvoll genutzt werden kann. Naturschutz und Klimaschutz werden so optimal miteinander verknüpft.

Sonne für Vereine

Gemeinsam mit Unternehmen aus der Solarwirtschaft unterstützen wir gemeinnützige Vereine bei der Errichtung vereinseigener Solaranlagen. Die Erträge aus dem Verkauf des Stroms helfen, die Vereinsarbeit zu finanzieren.

Naturstiftung David | Trommsdorffstraße 5 | 99084 Erfurt | Telefon 0361 555 0330 | Fax: 0361 555 0339 aktualisiert am 10.03.2014