> Startseite / Eigenprojekte / Naturnahe Waldbäche / Projektgebiet Gera

Bundesamt für Naturschutz
Erhaltung, Entwicklung und Vernetzung der Feuersalamandervorkommen
(Projektgebiet Gera)
Das Projektgebiet zur Erhaltung, Entwicklung und Vernetzung der Feuersalamandervorkommen umfasst das Quellgebiet der Gera im Flusseinzugsgebiet der Elbe mit den Hauptabflüssen Wilde Gera, Zahme Gera, Jüchnitz und Lütsche im Mittleren Thüringer Wald. Das Gebiet liegt überwiegend im Ilm‐Kreis sowie mit kleineren Anteilen in den Landkreisen Schmalkalden‐Meinigen und Gotha. Es sind insgesamt 40 schmale Quellbäche (Krenal und Epirhithral) mit einer Gesamtlänge von rund 80 km einbezogen. Die Größe des Wassereinzugsgebietes beträgt 76 km².

An den Hangfußbereichen im Projektgebiet wachsen in der Regel Laub‐ und Mischwälder, aber spätestens der Mittelhang wird von Fichten‐Reinbeständen dominiert. An den oft steilen Hängen (Höhenlagen 400 bis 850 m ü. NN) liegen viele Felsbereiche und Felsschutthalden mit teilweise noch intakten Luftzirkulationen. Die Epirhithral-Abschnitte der Bäche fließen häufig durch Bergweisen, die Quellbäche liegen durchweg in Wäldern.

Aufgrund seiner landschaftlichen Schönheit wird das Gebiet gerne zum Wandern oder als Erholungsziel genutzt. Besonders bemerkenswert sind weiterhin Vorkommen vom Schwarzstorch, Eisvogel, Wasseramsel, Rauhfuß‐ und Sperlingskauz, eines der größten Ringelnattervorkommen in Thüringen sowie Vorkommen von Kreuzotter und Fadenmolch. Im Projektgebiet liegen Teile dreier Natura‐2000‐Gebiete, 14 Naturdenkmale bzw. Flächen‐Naturdenkmale sowie zwei Naturschutzgebiete.

Lage des Projektgebietes
Naturnahe Waldbäche

Naturstiftung David | Trommsdorffstraße 5 | 99084 Erfurt | Telefon 0361 555 0330 | Fax: 0361 555 0339 aktualisiert am 16.06.2016