Ökologisches Seminarhaus Hirschluch

Projektzeitraum: 01.06.1999 bis 31.12.1999

„Raus aus den Hinterhöfen - zurück in die Natur“ - das war 1925 das Motto mit dem das Evangelische Jugendheim Hirschluch in Storkow (Brandenburg) gegründet wurde. Zu DDR-Zeiten wurde die Anlage modernisiert - bereits damals spielten ökologische Aspekte eine große Rolle. So wurde hier Ende der 1980er Jahre die erste Schilfkläranlage der DDR in Betrieb genommen.

Von den ursprünglichen Holzhäusern der 1920er Jahre war nur noch eines erhalten geblieben. Der sogenannte „Vogelbauer” war stark verfallen. Er wurde mit finanzieller Unterstützung der Naturstiftung David von Jugendlichen in ehrenamtlicher Arbeit im Jahr 1999 unter ökologischen und energiesparenden Gesichtspunkten rekonstruiert: Neben der Verwendung natürlicher Baumaterialien wurde versucht, so viel wie möglich von den alten Baustoffen wieder einzusetzen. Der Außenanstrich erfolgte mit Naturfarben. Im Gebäude selbst sind hierzu Informationstafeln zu finden, die zur Nachahmung anregen.

Evangelisches Jugendheim Hirschluch

Storkow-Hirschluch