Uferweg am Ludenbach

Projektzeitraum: 01.03.2003 bis 30.08.2003
David-Förderung: 500 Euro

Südlich des Rennsteiges liegt die Doppelstadt Zella-Mehlis. Wer bisher zu Fuß oder mit dem Fahrrad von Zella nach Mehlis oder umgekehrt wollte, musste bisher die vielbefahrene und enge Ortsstrasse nutzen. Durch das Engagement des Umweltbeauftragten der Stadt sowie der Ortsgruppe des NABU wurde in den letzten Jahren entlang des durch beide Ortsteile fließenden Ludenbachs Schritt für Schritt ein Uferweg errichtet. Die Vollendung des Ortsverbindungsweges unterstützte die Naturstiftung David mit einem Zuschuss an den NABU-Ortsverband. Nach Abschluss der Bauarbeiten können von nun an Fußgänger und Radfahrer unabhängig vom sonstigen Verkehr entlang des Gewässers unterwegs sein. NABU und Stadtverwaltung sind sich sicher, dass damit nicht nur der innerörtliche Autoverkehr reduziert wird sondern gleichzeitig auch der Naturreichtum des Ludenbachs wieder mehr in das Bewusstsein der Bevölkerung dringt. Der Umweltbeauftragte konnte außerdem eine deutlich geringere Vermüllung des Gewässers feststellen.

NABU Zella-Mehlis
Schönauer Straße 74