Naturerlebnis-Schulhof

Projektzeitraum: 15.07.2004 bis 31.12.2004
Eigenanteil: 1.368 Euro
David-Förderung: 500 Euro

Seit September 2002 gibt es an der Waldorf-Schule Weimar eine Initiative zur naturnahen Erweiterung des Schulhofes. Unter Anleitungen einer Landschaftsplanerin entwickelten Schüler, Lehrer und Eltern Ideen für die Gestaltung eines Natur-Erlebnis-Schulhofes. So wurde ein „Burgberg" mit Trockenmauern ebenso konzipiert wie ein Wasserspielplatz und eine Schmetterlingswiese. Mit den unterschiedlichen Bereichen bietet der neue Schulhof gleichzeitig Orte für Spiel, Bewegung, Ruhe, Kunst und Naturerlebnisse. Wichtig war den Initiatoren die Verwendung regionaler natürlicher Materialien und einheimische Wildpflanzen. In zwei „Schulhofwochen" im Mai und Juni 2004 wurde das anspruchsvolle Konzept gemeinsam umgesetzt. Inzwischen sind die Aussaaten und Anpflanzungen aufgegangen und bieten ein abwechslungsreiches Bild. Die Schülerinnen und Schüler haben Patenschaften für bestimmte Flächen übernommen, legen Herbarien an und konnten bereits viele Insekten beobachten. Die Naturstiftung David war von dem gemeinsam entwickelten ganzheitlichen Konzept überzeugt und förderte den Erwerb von Gehölzen mit 500 Euro.

Freie Waldorfschule Weimar
Klosterweg 8