Rhöntrassen-Forum

Projektzeitraum: 14.03.2013 bis 31.03.2013
Eigenanteil: 440 Euro
David-Förderung: 500 Euro

Im Januar 2013 bestätigten die zuständigen Ministerien in Thüringen und Hessen, dass die Planungen für eine die Rhön querende Fernstraße ("Rhöntrasse" / B87n) nicht weiter verfolgt werden. Stattdessen sollen nunmehr naturverträglichere Alternativen geplant werden - beispielsweise Ortsumgehungen. Für den BUND und die zahlreichen örtlichen Bürgerinitiativen war diese Entscheidung ein wichtiger Erfolg. Um sich frühzeitig und aktiv in die Diskussion über die neuen Alternativplanungen einzubringen, fand am 9. März 2013 mit finanzieller Unterstützung der Naturstiftung David ein "Zukunftsforum Rhön" in Dippach/Rhön statt. Neben der Strategientwicklung wurde dabei auch der (bisherige) Erfolg gebührend gefeiert.

BUND Kreisverband Schmalkalden-Meiningen e.V.
Wintergasse 8
98617 Meiningen