Fachtagung zur Verwertung von Mahdgut

Projektzeitraum: 01.12.2011 bis 31.05.2012

Die Naturstiftung David förderte im Jahr 2012 eine Fachtagung der Grünen Liga Thüringen zur energetischen und stofflichen Verwertung von Landschaftspflegematerial. Die Tagung ist Bestandteil der Kampagne des Umweltverbandes zum thüringenweiten Erhalt von Streuobstwiesen. Um diese langfristig zu erhalten, ist neben der Verwertung des Obstes und der Pflege der Bäume vor allem auch das regelmäßige Mähen oder Beweiden der Wiesen erforderlich. Da die früheren Nutzungen heute in der Regel nicht wirtschaftlich zu betreiben sind, gilt es Alternativen zu finden. So kann das Mahdgut beispielsweise unter bestimmten Voraussetzungen energetisch verwertet oder als Aromaheu vermarktet werden. Im Rahmen der Tagungen sollen verschiedene positive Beispiele für eine Verwertung des Madgutes vorgestellt und mit Experten diskutiert werden. Damit soll ein Beitrag zum wirtschaftlich tragfähigen Erhalt von Streuobstwiesen geleistet werden.

GRÜNE LIGA Thüringen e.V.
Goetheplatz 9b